ein Kind spielt mit Kärtchen

Ambulanz für Lernstörungen

Die Ambulanz für Lernstörungen bietet niederschwellige und kostengünstige Diagnostik, Beratung und Therapie für Kinder mit Lernproblemen an.

Zielgruppe und Therapie

An die Ambulanz für Lernstörungen können sich alle Eltern wenden, deren Kinder (bis 18 Jahre) Schwierigkeiten in der Schule haben. Daraus resultieren oft Problemen wie Prüfungs- und Schulangst, Schulverweigerung, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden. Wir versuchen in einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind und einer ausführlichen psychologischen Testung herauszufinden, woher die schulischen Probleme kommen und bieten für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- und/oder Rechenstörung von einkommensschwachen Eltern eine kostengünstige Lerntherapie an.

Hände eines Kindes, das mit Kärtchen spielt, auf denen Zahlen zu sehen sind

Schwierigkeiten in der Schule? Wir helfen bei:

  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • Rechenschwierigkeiten
  • Prüfungs- oder Schulangst
  • Konzentrationsproblemen
  • Körperlichen Symptomen aus Angst vor dem Schulbesuch (z.B. Bauch- oder Kopfschmerzen)
  • Konflikten wegen Lernschwierigkeiten zu Hause
  • Geringem Selbstwert aufgrund von schulischen Misserfolgen
  • Motivationsschwierigkeiten bei Jugendlichen

Was ist eine Lernstörung?

Lernstörungen (also Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen) zählen zu den häufigsten Entwicklungsproblemen der Kindheit und können beträchtliche Auswirkungen auf den weiteren Lebenslauf haben. Im Schnitt sitzen in jeder Klasse zwei Kinder mit einer Lernstörung. Diese Kinder haben trotz durchschnittlicher Intelligenz anhaltende Probleme beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und/oder Rechnens. Sie sind nicht dumm, faul, „werden nur einfach schlecht gefördert“ oder „müssten halt mehr üben“. Lernstörungen entstehen durch eine gestörte Verarbeitung von Lauten/Buchstaben/Wörtern bzw. Zahlen/Mengen im Gehirn und können auch vererbt werden.

eine Hand eines Kindes, das mit Kärtchen spielt, auf denen Buchstaben zu sehen sind
ein Kind ist im gemeinsamen Lernspiel mit einer Frau

Warum Früherkennung so wichtig ist

Kinder mit einer Lernstörung haben im Schulalltag oft erhebliche Schwierigkeiten. Die Folgen sind Frust in der Schule und zu Hause beim Üben und Hausübungen machen, eine Abnahme der Motivation, der Anstrengungsbereitschaft und des Selbstbewusstseins. Häufig wird nicht der Schulabschluss erreicht, der aufgrund der kognitiven Begabung möglich gewesen wäre. Ein frühzeitiges Erkennen der Problematik und unterstützende Maßnahmen sind aus diesem Grund sehr wichtig!

Ablauf

Telefonischer Erstkontakt

Nach der Anmeldung wird mit Ihnen telefonisch Kontakt aufgenommen. Dabei werden die wichtigsten Informationen erhoben und die Termine für ein ausführliches Gespräch und die Diagnostik vereinbart. In der Regel sind zwei bis drei Diagnostiktermine am Vormittag nötig.

Erstgespräch und Diagnostik

Im Anamnesegespräch lernen wir Ihr Kind und die Problematik kennen. Anschließend werden in der Diagnostikphase mit Ihrem Kind je nach Problembereich verschiedene psychologische Testverfahren durchgeführt. Die Testung erfolgt spielerisch und möglichst ohne jeden Druck.

Rückmeldung

Für die Rückmeldung der Ergebnisse wird ein extra Termin vereinbart. Diese findet entweder nur mit den Eltern statt oder auf Wunsch mit dem Kind gemeinsam. Die Ergebnisse der Diagnostik werden ausführlich besprochen und neben konkreten Lernhinweisen geben wir auch Tipps, wie das Miteinander zu Hause besser klappen kann.

Schriftlicher Befund

Ein ausführlicher schriftlicher Befund mit allen Ergebnissen und den besprochenen weiterführenden Maßnahmen wird Ihnen nach ein paar Wochen zugesandt. Für den gesamten Diagnostikprozess wird ein Kostenbeitrag von 110 Euro eingehoben.

Therapie

Für Kinder mit einer diagnostizierten Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung bieten wir eine individuelle Lerntherapie an. Speziell ausgebildete Lerntherapeut_innen unterstützen Ihr Kind gezielt beim Erlernen des Lesens-, Rechtschreibens-, und/oder Rechnens. Das Angebot richtet sich vor allem an besonders schwer betroffene Kinder mit einkommensschwachen Eltern. Für eine Therapiestunde wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro eingehoben.

Gruppenangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche

Wir bieten in regelmäßigen Abständen auch Gruppen für Eltern an, in denen Tipps für das gemeinsame Lernen mit dem Kind gegeben werden und Erfahrungen ausgetauscht werden können.
In Kinder- und Jugendgruppen dreht es sich rund um das Thema Lernmotivation und Lernstrategien. Bei Interesse informieren Sie sich gerne über die nächsten Termine.

Spenden

Die "Ambulanz für Lernstörungen" wird derzeit ausschließlich über Spenden finanziert.
Wir danken sehr herzlich unserer langjährigen Partnerin Euro-Finanz-Service AG (EFS-AG) und den zahlreichen privaten Spendern. Sie ermöglichen es uns, die nötigen Unterstützungsmaßnahmen so kostengünstig anzubieten, dass Kindern mit Lernstörungen und ihren Familien umfassend geholfen werden kann. Das Therapieangebot für einkommensschwache Familien wird von Licht ins Dunkel finanziert.

Bankverbindung:

Volksbank Salzburg
IBAN: AT07 4501 0000 0710 6602
BIC: VBOEATWWSAL
Kennwort: Kinder-Jugend-Seelenhilfe

Ihre Spende
ist steuerlich absetzbar!
Gerne beraten wir Sie!

Standorte

Ambulanz für Lernstörungen
Sterneckstraße 11/3, 5020 Salzburg

Dipl. Psych.in Verena Braun
Klinische Psychologin

+43 662 88 05 24 123
verena.braun@promentesalzburg.at

Mag.a Verena Weber
Klinische und Gesundheitspsychologin

+43 662 88 05 24 123
verena.weber@promentesalzburg.at

Dipl. Päd.in Veronika Leitl-Reyer
Lerntherapie

+43 662 88 05 24 123
veronika.leitl-reyer@promentesalzburg.at

Kontakt

Ambulanz für Lernstörungen

Alexandra Grebien
Südtiroler Platz 11/1
5020 Salzburg

+43 662 88 05 24 123
afl@promentesalzburg.at