13.10.2011 Xunde Arbeit - Mehr Erfolg
Was Unternehmen dafür tun können. Am 13.10.2011 wurde in der Salzburger Residenz der PROMENTEUS 2011 vergeben...
weiter …
 
Suche:
Startseite > Psychosoz. Angebote > Krisenintervention
07.10.2010 Fachtagung Kinderseelenhilfe Drucken E-Mail
Beitragsinhalt
07.10.2010 Fachtagung Kinderseelenhilfe
ReferentInnen
Anmedlung und Hinweise

 

ReferentInnen

Mag. Dr. Ingo Bieringer

Soziologe, Pädagoge und selbstständiger Mediator, Projektleiter im Friedensbüro Salzburg mit den Arbeitsschwerpunkten Mediation, Organisationsberatung und Gewaltprävention, Schwerpunkt Schulen.

Prof. Dr. phil. Günther Deegener

Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut Verantwortlicher Herausgeber der Zeitschrift „Kindesmisshandlung und -vernachlässigung -Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention ” der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V. Vorsitzender des Landesverbandes Saarland des Deutschen Kinderschutzbundes e.V., Mitglied im Bundesvorstand des Weißen Ring Mainz (seit 1994) sowie Vorsitzender des Fachbeirates ‘Psychologie/ Medizin’ des Weißen Ring (seit 2001).

Cordula Heckmann

Leiterin der Rütli-Schule - Berlin Die Rütli-Schule ist eine Hauptschule in Berlin-Neukölln. Im Schuljahr 2005/2006 hatte sie 267 Schüler. Die Schule wurde bundesweit bekannt, als Lehrer im März 2006 der Senatsverwaltung Berlin in einem Brandbrief angeblich die Auflösung der Schule in dieser Zusammensetzung verlangten, weil sie der Gewalt durch Schüler nicht mehr standhalten könnten. Dies führte zu einer innenpolitischen Debatte über das Schulsystem in Deutschland, der Gewalt an Schulen und der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

Dr. Andreas Schick

Diplom-Psychologe, Familien– und systemischer Psychotherapeut (DFS), NLP-Practitioner, Faustlos-Trainers-Trainer, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie des Universitätsklinikums Heidelberg verantwortlich für die Entwicklung und Evaluation der Faustlos-Curricula, Geschäftsführer des Heidelberger Präventions Zentrums.

Prim. Univ. Prof. Dr. Leonhard Thun – Hohenstein

Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Paracelsus Universitätsklinik Salzburg, ärztlicher Leiter und Mitbegründer der Kinderseelenhilfe Salzburg.