13.10.2011 Xunde Arbeit - Mehr Erfolg
Was Unternehmen dafür tun können. Am 13.10.2011 wurde in der Salzburger Residenz der PROMENTEUS 2011 vergeben...
weiter …
 
Suche:
Startseite > Aktuelles > Veranstaltungen > Oktober 2009 - April 2010: Sozialpsychiatrischer Grundkurs
Oktober 2009 - April 2010: Sozialpsychiatrischer Grundkurs Drucken E-Mail

Der Kurs hat in erster Linie zum Ziel, „Neueinsteiger“ in der „psychosozialen Szene“ optimal auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

 

Information Sozialpsychiatrischer Grundkurs  2009 / 2010  logo_pms_cl_72

Im Jahr 2009/2010 veranstaltet die Pro Mente Salzburg wieder einen Sozialpsychiatrischen Grundkurs. Der Sozialpsychiatrische Grundkurs hat in erster Linie zum Ziel, „Neueinsteiger“ in der „psychosozialen Szene“ optimal auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.
 
Aber auch erfahrene MitarbeiterInnen sollen durch die Darbietung eines umfassenden Gesamtbildes der psychosozialen Szene von diesem Lehrgang profitieren. Wir legen großen Wert darauf, unser Angebot so zu gestalten, dass es für alle TeilnehmerInnen, unabhängig von ihrer Qualifikation, interessant und bereichernd ist. Wie Sie dem beigelegten Programm entnehmen können, haben wir uns bei der Auswahl der Lehrgangsinhalte um Praxisnähe und –relevanz bemüht. Ausgehend vom Symptom (psychiatrischer Erkrankung, Behinderung) werden die Möglichkeiten der Intervention und Rehabilitation behandelt.
 
Dabei geht es einerseits um eine optimale Ausnützung vorhandener Ressourcen (Vernetzung), andererseits um Erhöhung der eigenen Handlungskompetenz durch Vermittlung entsprechenden Hintergrundwissens und das Kennen lernen und Üben diverser Methoden. Natürlich kommen auch Psychohygienische Aspekte der Arbeit im psychosozialen Bereich nicht zu kurz. Gastbeiträge in den einzelnen Blöcken steigern zudem die Attraktivität des Lehrganges und tragen zu einer weiteren Vernetzung bei.
 
Alle TeilnehmerInnen erhalten im Anschluss an die einzelnen Blöcke ein Skriptum, in dem sämtliche im Kurs behandelten Themen nachlesbar sind. Nach Abschluss des Gesamtcurriculums steht dann jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin ein umfassendes Kompendium der sozialpsychiatrischen Arbeit zur Verfügung.
 
Da die Erfahrung aus früheren Grundkursen gezeigt hat, dass der Grundstein für eine gute Zusammenarbeit zwischen den MitarbeiterInnen einzelner Institutionen im Psychosozialen Bereich sehr häufig im Rahmen dieses gemeinsamen Grundkurses gelegt wird, freuen wir uns besonders über Anmeldungen außerhalb der Pro Mente. Für Anmeldungen und weitere Anfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Grundsätzlich ist es auch möglich einzelne Kursblöcke zu besuchen.
  

Zusätzliche Informationen

 

Inhalt

Einführung in die Arbeit im psychosozialen Feld (16 Arbeitseinheiten) Kommunikation, Arbeit in und mit Gruppen, Konfliktmanagement (8AE) Psychosoziale Gesundheit und Burnout-Prophylaxe (8AE)
Psychopathologie (32 Arbeitseinheiten) Psychiatrische Kranheitsbilder (16AE) Zwischen Genuss und Sucht (8 AE) Psychopharmakologie (8 AE) Verantwortungsvoll Handeln im Spannungsfeld Sozialpsychiatrie (20 AE) Sozialpsychiatrie aus anderer Sicht: ExpertInnen in eigener Sache (Angehörige, User, etc.) kommen zu Wort (8 AE) Forensik (4 AE) Der alte Mensch (4 AE) Jugendpsychiatrie (4 AE)
Methoden (24 Arbeitseinheiten) Methoden für die professionelle Begleitung psychisch kranker Menschen (8 AE) Kriseninterventive Techniken (8 AE) Psychodiagnostik (4 AE) Akquise-Seminar (4 AE)
Rechtliche Grundlagen (8 Arbeitseinheiten)

Ziele

1. Vermittlung psychosozialer und psychiatrischer Basiskenntnisse in Theorie und Praxis
2. Orientierung im psychosozialen Feld (Überblick über Angebote, Vernetzung)
3. Reflexionen des eigenen Arbeitsumfeldes und der eigenen Psychohygiene
4. Sensibilisierung der MitarbeiterInnen jeglicher Herkunftsprofession für den psychosozialen Arbeitskontext
Der Sozialpsychiatrische Grundkurs ist ein Grundbaustein der Ausbildung zur Akademischen Fachkraft für Sozialpsychiatrie (60 ECTS Punkte) und eine Voraussetzung für die Zulassung zum Studium der Sozialpsychiatrie an der Universität Klagenfurt.

Termine

5 Tagesblöcke 2 Tage 1 Tagesblock 2 ½ Tage jeweils 9.00 – 17.00 Uhr insgesamt 100 UE 
Block I:    7. - 8.Oktober 2009
Block II: 18.-19.November 2009
Block III: 3. - 4. Dezember 2009
Block IV:  4. - 5. Februar 2010
Block V:   2. -  3.März 2010 Block VI: 14. – 16. April 2010 (16.April 9.00 – 12.00)

pdf referentinnen_grundkurs_2009_2010 13,97 Kb

pdf sp_grundkurs_09_ueberblick 32,30 Kb 

 
Organisation

Mag. Dr. Kimbie Humer-Vogl,
Tel: 0650-9902710
e-mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Preis

Euro 1.160.- (inkl. 10% MWSt.)
Zahlbar in 2 Teilbeträgen (2009 und 2010)
Dachverbandsmitglieder erhalten eine Ermäßigung von 10%
 

Anmeldung

ACHTUNG ANMELDEFRIST VERLÄNGERT 
bis 14. September 2009
per e-mail an: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können telefonisch: 0650-99027710 oder an die PMS Geschäftststelle, Südtirolerplatz 11, 5020 Salzburg Tel: 0662- 880524-111 (Fr. Cornelia Hassler-Goebharter), FAX: 0662-880524-9 Schriftliche Anmeldebestätigungen mit Rechnung verschicken wir ab August 2009
Abmelde und Storno-Bedingungen: Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei einer Abmeldung 2 Wochen (14.September) nach Ablauf der Anmeldefrist stellen wir 50 % des Kursbeitrages in Rechnung. Bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein/e ErsatzteilnehmerIn gestellt wird oder ein/e InteressentIn von der Warteliste den Platz übernimmt. Das Bildungsinstitut behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen, wenn die Mindestteilnehmer-Innenzahl bis zum jeweiligen Anmeldeschluss nicht erreicht wird oder sonstige wichtige Gründe vorliegen.
 

TN-Zahl

Max. 25 TeilnehmerInnen  
 

Ort

Arbeitstrainingszentrum (ATZ) Salzburg,
Angerstraße 10, 5072 Wals-Siezenheim