Pro Mente Salzburg gibt sozial engagierten Firmen eine Bühne

Für außergewöhnliches soziales Engagement verleiht Pro Mente Salzburg heuer zum 19. Mal den Promenteus an Unternehmen und engagierte Einzelpersonen.

 

 

Ohne Deutschkenntnisse kommt der aus Ungarn stammende gehörlose Szilveszter 2010 nach Österreich. Sein Weg führt ihn zur Pro Mente Salzburg. Seine erste Festanstellung bekommt er über die Arbeitsassistenz im Altstadthotel Wolf-Dietrich.

Petra Aichberger, die Leiterin des Altstadthotels Wolf-Dietrich, organisiert eine App für Gehörlose. Mit Hilfe der App können Szilveszter und seine Kolleg_innen miteinander kommunizieren. Die Zusammenarbeit wird dadurch immer besser. Anfängliche Schwierigkeiten werden von den Mitarbeiter_innen mitgetragen - Vorurteile und Berührungsängste schnell abgebaut. Es entsteht ein Team, das miteinander Herausforderungen bewältigt und sich gegenseitig unterstützt.

Seit 2008 leitet Petra Aichberger das Altstadthotel. Vom ersten Tag an ist sie Kooperationspartnerin der Pro Mente. „Ich habe die Pro Mente sozusagen mitgeerbt“, erzählt Frau Aichberger lachend, als sie an ihre Anfangszeit zurückdenkt. Mit ihrer offenen Art geht sie vorurteilsfrei auf alle Klient_innen zu. Sie unterstützt Menschen, die neben ihren bestehenden Herausforderungen schwierigste Lebensumstände meistern müssen und kaum noch Chancen erhalten, sich beweisen zu können.

Es gibt nicht viele Menschen wie Petra Aichberger, die im Stillen einen unbezahlbaren Beitrag zur Integration von Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen leisten, indem sie ihnen eine Anstellung geben und damit zu mehr Chancengleichheit beitragen.

Dazu gehören auch Beate Mondré und ihr Mann Bernd, Eigentümer der Pension Hubertus in Zell am See. Sie vergeben immer wieder Praktika und versuchen alles Mögliche, um die Stärken ihrer Praktikant_innen herauszufinden. Es kommt auch zu erfolgreichen Übernahmen in feste Dienstverhältnisse, wie bei Rebecca, die seit fünf Jahren in der Pension Hubertus beschäftigt ist. Eine junge Frau, die mit ihrer fröhlichen Art für gute Stimmung im Haus sorgt. „Aber es braucht auch intensive Betreuung, Motivation, und vor allem Einfühlungsvermögen. Trotzdem kann ich nur jedem raten, Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance zu geben,“ ist Mondré überzeugt.

Christoph Holly, Geschäftsführer der Insieme Textil GmbH, erhält einen Promenteus in der Kategorie „Kooperationspartner_innen aus der Wirtschaft.“ Seit Jahren vergibt er Aufträge an das Arbeitstrainingszentrum - einer Pro Mente Einrichtung, in der Teilnehmer_innen ein Jahr lang auf die Rückkehr in die reale Arbeitswelt vorbereitet werden. „Mit der Pro Mente Salzburg verbindet mich nicht die typische Kunden-Lieferantenbeziehung, sondern eine echte Partnerschaft“, beschreibt Christoph Holly die wertschätzende langjährige Zusammenarbeit. „Als holistisch denkender Mensch und Unternehmer, ist mir ein gesamtheitliches und langfristiges Handeln extrem wichtig“. Christoph Holly ist stolz, weil er sieht, dass die Menschen hier durch die Arbeit an seinen Textilien persönlich wachsen. "Dies zeigt mir, dass dieser Weg der richtige ist, um gemeinsam Großes entstehen zu lassen", erklärt er.

Ein weiterer Promenteus ging heuer an den freischaffenden Künstler Erich Gruber. Er veranstaltet regelmäßig Zeichenkurse mit psychisch beeinträchtigten Klient_innen der Pro Mente. „Es freut mich zu sehen, dass den Teilnehmer_innen das Zeichnen guttut, und dass sie sich während dieser gemeinsamen Zeit öffnen, und zu mir Vertrauen fassen,“ erzählt Gruber.

Die vier Preisträger_innen standen am Donnerstagabend mit ihrem Engagement in der Salzburger Residenz im Mittelpunkt. Dort wurde der „Promenteus 2023“ in den Kategorien „Kooperationspartner_innen aus der Wirtschaft“, „Gelungene Integration am Arbeitsplatz“ und „Partner_innen aus Dienstleistungen“ verliehen.

Ausgezeichnet werden dabei Unternehmen und Personen, die sich besonders um die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen verdient gemacht haben. Die Grußworte des Landes überbrachte Frau Landtagspräsidentin Dr.in Brigitta Pallauf in Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Wilfried Haslauer, der den Ehrenschutz des Landes übernahm. Einen Vortrag zum Thema „Auf den Spirit kommt es an“ hielt Dr. Gerhard Drexel, Aufsichtsratspräsident Spar Österreich.

Hier sind die Preisträger_innen-Videos:


https://youtu.be/l9KTOit3SoY  (Altstadthotel Wolf-Dietrich)

https://youtu.be/_ExL7YuB0Qs  (Pension Hubertus)

https://youtu.be/ZKrr0lEk5N8 (Insieme Textil GmbH)

https://youtu.be/dDt-85vMIuM (Erich Gruber)